Weltfrauentag

Weltfrauentag – Wie sieht die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft aus?

Obwohl in vielen Bereichen die gesetzliche Gleichstellung bei uns in der Schweiz erreicht ist, ist sie in unserer Gesellschaft noch längst nicht gelebte Realität. Frauen verdienen beispielsweise für die gleiche Arbeit meist immer noch weniger als Männer. Auch die laufende Rentenreform geht zu Lasten der Frauen. Unter anderem soll ihr Pensionsalter erhöht werden und Teilzeitarbeit wirkt sich immer noch negativ auf die spätere Rente aus.
Blicken wir über unsere Grenzen hinaus, sehen wir einen amerikanischen Präsidenten, der sich rassistisch und sexistisch äussert. Offenbar ist Diskriminierung von Frauen immer noch salonfähig! Deshalb haben sich auch die Frauen des SGB dem anti-trumpistischen Bündnis «can’t keep quiet» angeschlossen. Mehr dazu unter: https://www.sgb.ch/themen/gleichstellung/artikel/details/8-maerz-sgb-cant-keep-quiet/
Auch Terre des Femmes unterstützt dieses Bündnis und macht darauf aufmerksam, dass es auf dem Weg zur gelebten Gleichstellung noch einige wichtige Forderungen zu erfüllen gibt: https://www.cantkeepquiet.ch/forderungenrevendication/2017/2/20/terre-des-femmes
Verfolgen wir also die Gleichstellungsproblematik weiterhin aufmerksam und unterstützen Anliegen, die in dieser Frage strukturverändernd wirken. So wird hoffentlich die Liste bis zum Weltfrauentag 2018 wenigstens um einige Punkte kürzer!
Ich wünsche mir, dass Männer realisieren, wertschätzen und respektieren, dass die Gleichstellung ein Gewinn für ALLE ist. Frauen sollen ihre Lebensentwürfe und -wege ohne Hindernisse genau so frei wählen können, wie die Männer. Egal, ob mit oder ohne Kinder.

Teilen:

Politisches Engagement ist teuer, Wahlen sowieso!

Wenn Sie mich dabei unterstützen möchten, eine sichtbare Wahlkampagne 2019 durchführen zu können, ist dies auf nachfolgende Konti möglich:


IBAN CH22 0076 1057 6069 7200 5 (Wahlkonto Yvonne Feri)


IBAN CH67 0900 0000 5000 2181 5 (Konto SP Wettingen, Spendenbestätigung wird erstellt) / Bitte anmerken: Spende für Yvonne Feri, NR-Wahlen


Jegliche Spende wird ausschliesslich für die Wahlen 2019 verwendet!

NEWS

Follower_In

Mit Facebook verlinken

Jeder Beitrag zum Umweltschutz zählt

10. Mai 2019 - 10:01

Seit Jahrzehnten sind meine Kernthemen als Politikerin Armut, Soziales, Gleichstellung, Familie, Kinder, Schutz und Gesundheit. Nun aber zur Umwelt....

Weiterlesen

FERI Mit-Wirkung